LaTeX und Emacs

LaTeXen mit Emacs: AUCTeX, preview-latex und RefTeX

Emacs mit AUCTeX und
      RefTeX
Emacs mit AUCTeX und RefTeX
und aktiviertem Folding

Zum Editieren von LaTeX-Dateien benutze ich den GNU Emacs. Mit AUCTeX, preview-latex und RefTeX stehen mächtige Modi bereit, die den Benutzer beim Editieren von LaTeX-Quellcode unterstützen.

AUCTeX ist ein Majormode zum Editieren von LaTeX-, plain-TeX-, ConTeXt- und Texinfo-Dateien, der neben dem üblichen Syntaxhighlighting mächtige Funktionen etwa zum Debugging und zur Kommandoeingabe bereitstellt. Folding schafft eine WYSIWYM (What You See Is What You Mean)-Umgebung. preview-latex erweitert diese Fähigkeiten für bestimmte Teile des LaTeX-Quellcodes wie etwa mathematischen Formelsatz, PSTricks-Umgebungen oder Tabellen und stellt diese in WYSIWYG (What You See Is What You Get)-Form dar. RefTeX schließlich unterstützt den Autor bei allem, was mit Referenzen zu tun hat: Verweise innerhalb eines Dokuments, bibliografische Angaben sowie Indexerstellung.

Alle drei Modi sind freie Software und unter der GNU General Public License lizensiert.

Am 14. September 2006 habe ich zum Thema »LaTeX unter Emacs mit AUCTeX, preview-latex und RefTeX« beim hannoverschen TeX-Stammtisch einen Vortrag gehalten. Die Präsentation ist selbstverständlich ebenfalls mit LaTeX erstellt worden. Verwendung fand hier Till Tantaus Beamer-Klasse. Der PDF-Datei hängt eine Demovideo an, das in der Datei selbst referenziert wird. Dieses ist zunächst zu entpacken, was etwa mit den pdftk-Tools geht:

pdftk latex+emacs.pdf unpack_files
entpackt die Datei promote.avi in das aktuelle Verzeichnis.
www.cacert.org   pdfreaders.org
© 2006–2008 Oliver Heins <olli@sopos.org>
GnuPG-Key: https://sopos.org/pgp/olli.asc
GnuPG-Fingerprint: F27A BA8C 1CFB B905 65A8 2544 0F07 B675 9A00 D827
Letzte Änderung dieser Seite: Freitag, 12. Dezember 2008, 17:44.