Zur normalen Fassung

"Du unintelligentes Stück deutsche Scheiße"

Im HipHop drücken migrantische und deutsche Jugendliche ihren Frust aus

von Tilman Vogt

Es herrscht Krieg in Deutschland. Zwar nicht als Krieg der Klassen oder wenigstens als Preiskrieg der Kornbranntweindiscounter, sondern als HipHop-Krieg. In der Öffentlichkeit bekannt wurde dieses für Deutschland auf breiter Ebene neue Phänomen mit der Institutionalisierung des Berliner HipHop-Labels Aggro-Berlin. Dessen Musiker wie Sido oder Bushido (der mittlerweile nach feindseliger Abspaltung bei BMG gelandet ist) versuchten durch ausgiebiges Dissen (Schlechtmachen) anderer Rapper, eine Art deutschen Gangster-Ghetto-HipHop zu etablieren.

Auslöser der Diskussion war der Rapper Eko Fresh, der ein billiges Opfer für jeden dahergelaufenen Sprechsänger abgab, weil er es wagte, einen Vertrag bei einem Major-Label zu unterschreiben, um dann seifige Popliedchen zu begleiten. Zuletzt trug ihn selbst sein ehemaliger Ziehvater Kool Savas, die graue Eminenz des Amok-HipHop, in dem Song "Das Urteil" wortwörtlich zu Grabe. Danach gab es kein Halten mehr: Eko disste in der "Abrechnung" Savas, Bushido, Fler, Sido und B-Tight, Fler disst Eko, Eko und Bushido dissten Fler, Fler und B-Tight dissten Eko und Bushido...

Wem das alles wie eine pubertäre Seifenoper vorkommt, ist im Recht. Es ist jedoch eine lukrative: Wie zufällig erscheinen derzeit von den genannten Rappern neben den oftmals im Internet kostenlos herunterladbaren Diss-Tracks auch Longplayer auf dem Markt. Nach der Investition von rund 20 Euro darf man sich an einer noch größeren Auswahl übler Beschimpfungen ergötzen.

Man könnte all dies dem gewohnten Geplapper des kulturindustriellen Spektakels zuordnen, das seine Wirklichkeit verdoppelt, indem es sich in geschäftiger Pose stetig mit sich selbst beschäftigt. In diesem Segment der Warengesellschaft ist das HipHop-Battle nichts weiter als eine Form der "ununterbrochenen Rede, die die gegenwärtige Ordnung über sich hält" (Guy Debord) und mit der sie ihren Fortbestand festigt.

Brutale Parallelgesellschaften

Trotzdem liegt die Problematik tiefer. Denn zum ersten Mal agieren nicht mehr spaßbürgerliche Partymusiker wie die Fantastischen 4 oder Fettes Brot, sondern die unteren Segmente der Gesellschaft - und mit ihr vornehmlich Jugendliche migrantischer Herkunft. Labels wie Aggroberlin und Optikrecords schocken die Mehrheitsgesellschaft mit der verruchten Authentizität "deutscher Ghettos" und bieten einen voyeuristischen Blick in die Parallelgesellschaften. Sie zeigen jene Brutalität, die man den eigenen Kindern aufs schärfste verbietet, und jene Leute, mit denen man in der Regel nur mittels der Polizei kommuniziert.

Im HipHop werden die Deklassierten zum ungefilterten Sprachrohr ihrer elenden Situation, was vor allem durch den Gebrauch einer brutalen und verrohten Sprache aufstößt. Um nach neuen Beleidigungen zu schürfen, grasen die HipHopper leidenschaftlich das gesamte Spektrum postmoderner Unterdrückungsverhältnisse ab: Sexismus, Homophobie und (Selbst-)Ethnisierung. Letztere speist sich aus der emphatischen Annahme rassistischer Zuschreibungen und dem Rekurs auf archaische, völkische Tradierungen. So versieht sich B-Tight mit dem Label "der Neger". Kam One tituliert sich als "Buschgorilla", der auch gern mal auf Vergewaltigungstour geht und uns die bleibende Weisheit hinterläßt: "Klappmesser klappt besser".

Wenn man gutmeinend dazu neigt, diese Ausfälle als Anklage und als Kritik von Unterdrückung und Ausgrenzung zu werten, so wird einer solchen Interpretation brachial der Boden entzogen. Fernab jeglicher Empörung nehmen die Rapper die Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft und basteln sich daraus eine Identität. So verkündet Bushido in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Mein Hitzkopf, mein Nicht-Verstehen-Wollen, das ist das Arabische in mir ... Der arabische Teil, der meines Vaters, bewirkt, daß ich alle Leute durch die Scheibe schmeißen will, die meine Mutter beleidigen." Nach dem Scheitern des multikulturellen Integrationsmodells, das jeder Gruppe ihren Platz in der Gesellschaft verhieß, setzt nun eine multikulturelle Desintegrationsbewegung ein: Ähnlich wie die sich dem Islamismus zuwendenden Migrantenkinder in den französischen Banlieues konstruieren auch in Deutschland die Ausgegrenzten eine konfrontative Differenz. Sie wählen dazu von der Mehrheitsgesellschaft herabgereichte Rollenbilder und verzichten auf jeden politischen Anspruch. Nochmals Bushido: "Ich würde nie politischen Rap machen. Die Leute können sagen, du klingst rassistisch, nationalistisch, kriminell, damit kann ich leben. Aber wenn sie sagen: Du machst politischen Rap - oh mein Gott!"

Die Namensgebung von Eko Freshs neuem Plattenlabel krönt diese fast zynischen Selbstetikettierungen: German Dream. Dieser kommt in Person des Rappers Fler daher, der sein Deutschtum als prägendes Moment für seine Musik definiert hat: Er sei kein "Kanake", sondern mit einem "arischen Pimmel" ausgestattet. Fler liest das protofaschistische Nationalsignet auf, das den professionellen Neonazis längst wieder zu miefig ist: "Neue Deutsche Welle", Adler, altdeutsche Schrift, Nationalfahnengewedel und Verfolgungswahn kombiniert mit bösem Blick und Baseballschläger. Wohin dieses deutsche Dissen führt, ist konsequent: Bushidos Produzenten Ilan beschimpfte Fler beispielsweise unlängst als "geldgeiles Judenschwein".

Spätestens zu diesem Zeitpunkt schien es Rappern mit migrantischer Herkunft wie Bushido und Eko Fresh zu dämmern, daß die Ergüsse Flers, mögen sie der Form nach auch den ihren ähneln, vom Inhalt eher dem gleichen, was aus der rechtsextremen Hochburg Marzahn statt aus dem migrantisch geprägten Neukölln hinüberschallt. So nahmen die beiden den Song "Flerräter" auf, welcher explizit die deutschhubernde Attitüde von Fler aufgreift, Ilan gegen die antisemitischen Ausfälle in Schutz nimmt und den "ersten richtigen deutschen Rapper" treffend ein "unintelligentes Stück deutsche Scheiße" nennt.

Abgekoppelt von der Zukunft

Tut man all diese Entwicklungen des HipHop einfach ab, so verschließt man die Augen vor einer Tendenz, die mit der zunehmenden Verelendung der Gesellschaft fortschreitet. Der Großteil der Ghetto-Rapper und ihrer Zuhörer tummeln sich im Bodensatz der Gesellschaft - dem so genannten "Lumpenproletariat". Diese Interpretation bietet sich an, weil die Protagonisten der Aggroszene mitnichten ausschließlich migrantischer Herkunft sind (man denke an Sido) und sich ihre Texte stark ähneln. Aus jedem Song dringt der Schrei nach einer gesicherten Identität.

Mittlerweile wird über den neuen Aggrostil ausgiebig feuilletoniert, was dazu führt, daß sich die Rapper zu Rechtfertigungen gezwungen sehen. Kritisch auf die Ausfälle und diskriminierenden Texte angesprochen, machen sie soziale Deklassierung und Ghettoisierung für sich geltend. So erklärte Sido: "... ich sauge mir meine Texte und meine Sprache ja nicht aus den Fingern. Ich erzähl nur das, was ich aus dem Märkischen Viertel kenne."

Die Reaktion der öffentlichen Instanzen unterbietet noch jeden Text, den sich Bushido und Konsorten je hätten ausdenken können: Die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, Monika Griefahn, argumentierte bei einer Diskussion im Bundestag nonchalant: "Das sind Luxus-Ghettos im Vergleich zu den USA. Dort haben ein Drittel der Leute keine Kranken- und Sozialversicherung. Wer bei uns zum Sozialamt geht, bekommt mindestens Unterkunft und Essen."

Doch auch die Linke ist bis dato noch zu keiner adäquaten Reaktion auf dieses Phänomen gekommen. Sie hat die Kommunikationsmöglichkeit mit diesem Milieu verloren. Abgekoppelt von jeder realistischen Zukunftsperspektive, machen die Deklassierten den gut gemeinten linken Bildungs- und Erziehungsbemühungen einen Strich durch die Rechnung. Die Linke lavierte in Bezug auf das unhandliche Lumpenproletariat, diesmal repräsentiert im HipHop, seit jeher zwischen Idealisierung und Verteufelung. Die einzige linke Intervention in den Rap-Streit, ein Track von Anarchist Academy, blieb der Szene äußerlich. Das beweist einmal mehr, wie wenig Einflußmöglichkeiten momentan auf jenes Milieu bestehen, welches an gesellschaftlichen Veränderungen am meisten Interesse hätte.

Nötig wäre eine Analyse der Lage der Abgehängten, die ihre Subjektivität registriert, ohne diese kritiklos zu akzeptieren. Dabei müßte stärker als früher auf die sich entfesselnden destruktiven Potentiale als Ausdruck der Ohnmacht eingegangen werden, welche sich aus der Konfrontation der Deklassierten mit der ausufernden gesellschaftlichen Krise entspinnt. Vielleicht könnte man dadurch der traurigen Ratlosigkeit Abhilfe schaffen, die jeden beschleichen mußte, als die Kreuzberger Jugendlichen am 1. Mai 2005 bei einem Konzert aufgrund der fehlenden linken Riots ihre Aggressionen auf andere Weise ausleben ließen: Die Zuhörerschaft spaltete sich in Fans des gerade mit Flaschen beworfenen Eko Fresh und in dessen Gegner, die in einer Massenschlägerei aufeinander los gingen.

Tilman Vogt schweift in Berlin umher.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der Zeitschrift informationszentrum 3. welt (iz3w), Nr. 288.

Fler: NDW, 2005

Yeah, der erste Deutsche, der richtig Welle schiebt
Fler - Die Neue Deutsche Welle - Aggro Berlin - 2005, yeah
Hier kommt die Neue Deutsche Welle (...)
Ich boxe mich in das Bizz, deiner Kack Studenten
Ihr wolltet mich nicht sehn, guck wie das Blatt sich wendet
Leute renn' in den Shop, wollen die Neue Deutsche Welle
Ich bin ein Hip-Hop-Tsunami, weil ich Leute überschwemme
Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart mit stolz
Man sieht's mir nicht an, doch glaub mir, meine Mum ist deutsch
Es macht Klick, Klack, jetzt schiebt der Deutsche in' Kopf
Komm nach Berlin und du siehst wie sich die Leute hier boxen
Das ist normal, das hier ist Multi-Kulti, meine Homies kommen von überall
Ihr holt die Bullen, wir sind die Außenseiter, wir sind Aggro Berlin
Schwarz; Weiß - egal, jeder ist hier Aggro in Berlin (...)
Ein Deutscher schiebt Welle, jetzt bin ich endlich am rappen
und jahrelang war es cooler blöd auf Englisch zu rappen
Ne neue Ära beginnt, das ist wie Volksmusik
Die Medien boykottiern mich, doch ich werd vom Volk geliebt (...)

B-Tight: Der Neger, 2002

Wer hat das Gras weggeraucht? Der Neger!
Wer rammt dir den Penis in den Bauch? Der Neger!
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut,
wer fällt immer auf, weil er gerade baut? Der Neger!
Es ist der Neger, den du nie im Dunkeln siehst, es ist er, wenn es irgendwo nach Gras riecht.
Es ist nicht schwer raus zu finden wer an allem schuld ist, frag den Neger!
Zeig ihm deine Frau, wenn sie geil ist borg sie aus.
Wie lange denn? Äh, solange wie er sie braucht!(...)
Egal wie du ihn nennst, es interessiert ihn nicht!
Der Neger ist ein Ego und kümmert sich nur um sich!

Bushido feat. Kam One & Joka: Superheroez, 2004

Ich ficke ich ficke ich ficke ich ficke
Deine gefickte Mutter
mit meinem Negerpenis in Ekstase (...)
Ich plane Morde und Vergewaltigungen
mit Beck's und Gras
spürst Du mein Messer das war's
Friede sei mit Dir Stinktier Kam
Kampfhund am Mikrophon
Hurensohn am Boden
kampftechnisch Biß in den Hoden (...)
Betonbuschgorilla gegen Zirkusaffen
das kann ja nicht klappen
Große Klappe kein Klappmesser
Klappmesser klappt besser

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sopos 10/2005